NEXT

„Ich hätte nur gewunschen, Du wärest da gewesen und hättest die herrlichen Melodien entstehen hören, es ist wunderbar, wie reich und blühend er wieder Gedanken hingegossen hat.“

Wie es der Zufall so will, feiern wir dieses Jahr nicht nur zwei Uraufführungen von Franz Thürauer, sondern auch seinen 70. Geburtstag, den er am Vortag begeht.

Franz Thürauer konnte für den Abend die Werke, das Programm und die Besetzung frei zusammenstellen. Franz Schubert’s Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ haben ihn zu einer seltenen Konstellation inspiriert, drei Gedichte von Ingeborg Bachmann für Bariton und Streichquartett zu vertonen. Erstmals wird Stefan Zenkl, der Initiator der Reihe “schubert200“, als Sänger mitwirken. Das hochkarätige Ballot Quartett um Rémy Ballot, der als ständiger Gastdirigent bei den Brucknertagen St. Florian beeindruckt, wird mit “quasi una fantasia“ zur Musik Franz Schubert’s führen.

Die Konzertreihe “schubert200 – NEXT“ möchte in Anlehnung an Schubert’s St. Pölten – Aufenthalt vor 200 Jahren KomponistInnen unserer Zeit anregen, fördern und erlebbar machen.

 

Franz Thürauer (Komponist)

Ballot Quartett

Rémy & Iris Ballot,  (Violine) – Stefanie Kropfeiter (Viola) – Liina Leijala (Violoncello)

Stefan Zenkl (Bariton)

 

Programm

Franz Thürauer (*1953)

Streichquartett „quasi una fantasia“ (UA)

 

Franz Thürauer/ Ingeborg Bachmann (1926-1973)

Das erstgeborene Land – Reigen – Die große Fracht (UA)für Bariton & Streichquartett

 

Franz Schubert (1797-1828)

Streichquartett Nr. 14 d-moll D 810, „Der Tod und das Mädchen“

Allegro – Andante con moto – Scherzo. Allegro molto. Trio – Presto

 

Eintritt: 20/ 10€

Kartenverkauf