auf der ochsenburg

In Ochsenburg hatten wir mit den wirklich schönen Gegenden… sehr viel zu tun.“
Schlosskapelle Ochsenburg

Auf dem Sommersitz der St. Pöltner Bischöfe verbrachte Franz Schubert mit Franz v. Schober die Hälfte seines Arbeitsaufenthaltes für die Schaffung seiner Oper „Alfonso und Estrella“. Die wunderschöne, selten geöffnete Schlosskapelle, vom „Kremser Schmidt“ gestaltet, bietet sich ideal für eine kleine Gedenkmesse zu Ehren Franz Schuberts an. Mit einer rein vokalen Besetzung unter der Leitung des Regionalkantors Johann Simon Kreuzpointner werden Schubert’s „Deutsche Messe“ und Neukompositionen im Rahmen einer heiligen Messe aufgeführt. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Festival Musica Sacra statt.

Johann Simon Kreuzpointner (Leitung & Orgel)
Martina Daxböck (Sopran)
Helene Feldbauer (Alt)
Johannes Bamberger (Tenor)
Stefan Zenkl (Baß)

26.09.21 | sonntag | 10:00

Schlosskapelle Ochsenburg
Am Schlossberg 1
3151 St. Pölten

Alle Zählkarten sind ausgegeben.

Diese Veranstaltung des Vereins „Kulturraum Stiftgasse St. Pölten“ wurde im April 2021 in Druck gegeben. Auf den offiziellen Kanälen des Vereins wurde immer auf Zählkarten hingewiesen. Pandemie bedingt war die im April angekündigte Live-Übertragung in den Schlosshof nicht möglich. Wir bedauern diesen Umstand zutiefst. (26.09.21)